Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Hain1
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Geländemodell Ist - Soll Differenzmodell

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 12.07.2018
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich nutze schon lange VW Landschaft, aber nie die 3D-Features, bin daher hier absoluter Neuling.

Akut benötige ich bei einem komplizierten Gelände von ca. 7.000 m2 die Ab- und Auftragsmengen,
daher möchte ich keinen Überschlag über die schon gezeichneten Geländeschnitte 2D machen.

Für meine 'Sackgasse' habe ich im Forums-Bestand leider keine Antwort gefunden.

Mein Stand:
Genau für den benötigten Bereich habe ich via 'Vermessungspunkt' das Bestandsgelände eingegeben und ein Geländemodell angelegt. 3D-Ansicht passt. Modelltyp 2D und 3D: Ist-Zustand.
Für denselben Bereich habe ich ebenfalls via 'Vermessungspunkt' das Soll-Gelände Planung eingegeben, in einer anderen Klasse aber selbe Ebene. Auch hier past die 3D-Ansicht, Modelltyp 2D und 3D: Sollzustand.

Und hier hänge ich, ich bekomme es nicht hin die beiden Modelle zu 'verschneiden', auch nicht, wenn beide sicherheitshalber in einer Klasse liegen. Jetzt könnte ich natürlich einfach die Differenz der (angezeigten) jeweiligen Rauminhalte nehmen und weiß dann wieviele m3 ich auffüllen muss, aber später brauche ich sicher die Differenzierung nach Auf- und Abtrag.

Könnte mir bitte jemand einen Tip geben, wo mein Fehler liegt und wie ich zu einem Differenzmodell übers gesamte Gelände komme?

Vielen Dank vom blutigen Anfänger!
13.07.2018 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Geländemodell Ist - Soll Differenzmodell

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 2.303
Auf- und Abtrag werden doch in der Objektinfo-Palette angezeigt?


Vectorworks 2019 SP1 - Architektur - Win 10
13.07.2018 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klaus Holsmölle
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Geländemodell Ist - Soll Differenzmodell

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 405
Hallo,
Ist- und Soll Modell in einem DGM anlegen.

- Vermessungspunkt Ist => DGM anlegen
- Vermessungspunkte Soll => Als Modifikatoren verwenden (Einstellung in der Infopalette)
- DGM aktualisieren und in der Infopalette die Volumen ablesen

Zwei Geländemodelle können nicht miteinander verschnitten werden.

Gruß,
Klaus
Vectorworks 2018 Designer
Mac OS 10.12
13.07.2018 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hain1
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: Geländemodell Ist - Soll Differenzmodell

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 12.07.2018
Beiträge: 4
Alle Vermessungspunkte Ist: 'für Ist-Modell verwenden', ausschließlich diese Klasse ist aktiviert.
Wenn ich dann auf 'Modell anlegen' gehe, kommen 149 Konflikte 'ein Stationierungspunkt wird als Modifikator verwendet und liegt nicht innerhalb eines Änderungsbereichs'.

Habe jetzt noch über die Aussenkanten des Ist-Modells einen Änderungsbereich definiert.
Komme trotzdem nicht weiter. Problem scheint auch zu sein, dass die Projektionsfläche Ist ca. 6.500 m2 sind, die des Sollzustands aus unerfindlichen Gründen aber ca. 148.500m2. Es scheint aber kein Objekt ausserhalb des Geländemodell-Umgriffs vorhanden zu sein.
13.07.2018 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klaus Holsmölle
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: RE: Geländemodell Ist - Soll Differenzmodell

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 405
Hallo,
kannst Du die Datei hochladen. Ist sonst etwas schwierig da die richtige Hilfe zu geben.

Gruß,
Klaus
Vectorworks 2018 Designer
Mac OS 10.12
13.07.2018 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hain1
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: RE: Geländemodell Ist - Soll Differenzmodell

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 12.07.2018
Beiträge: 4
Hier die Screenshots zu 2D und 3D, bin leider nicht weitergekommen...
vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben? Dankeschön![Bild: gelndemodellbestand3df4u76.jpg][img]http://[/img]
13.07.2018 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klaus Holsmölle
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: RE: Geländemodell Ist - Soll Differenzmodell

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 405
Hallo,
ich habe ein kleines Beispielmodell, wie es aufgebaut sein kann.


Angehängte Datei(en)
.zip  Beispiel.vwx.zip (Größe: 554,3 KB / Downloads: 8)

Gruß,
Klaus
Vectorworks 2018 Designer
Mac OS 10.12
16.07.2018 07:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hain1
Beitrag: #8
Betreff des Beitrags: RE: Geländemodell Ist - Soll Differenzmodell

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 12.07.2018
Beiträge: 4
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Hilfe, ich habe an Deiner Datei gesehen, dass sowohl Bestands- als auch Planungshöhen in einer Klasse sein sollen und wie man dann - wenn alles korrekt ist - umschalten kann zwischen Soll und Ist.
Den Weg dahin habe ich mir in etlichen Klein-Versuchen erschlossen und so einige Fehler in meiner Vorgehensweise beheben können, v.a. dass es auf den genauen Ablauf der Erstellung ankommt (ich hatte die Modifikatoren parallel zu den Isthöhen im Dokument, ohne das Ist-Modell schon erstellt zu haben, und in einer gesonderten Klasse; auch den Zeitpunkt der Angabe des Änderungsbereiches hatte ich falsch gewählt. Jetzt funzt das Ganze.
Vielen Dank für die Unterstützung und
viele Grüße!
16.07.2018 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung