Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
juul
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Einfaches 2D Schnittdetail zeichnen

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 2
Hallo liebe Community,

Ich habe eine vermutlich sehr einfache Frage, bin aber bis jetzt bei meiner Recherche auf keine Antwort gestoßen.
Vorneweg, ich bin absoluter Einsteiger, habe bisher nur mit anderen Programmen gearbeitet.

Ich möchte für ein Projekt (bereits außerhalb von Vectorworks entworfen) ein paar Details für die Anschlussbereiche zeichnen. Also ganz einfache 2D-Schnittdetails im Maßstab 1:20/1:25 ohne das Projekt noch einmal zu konstruieren.

Was ich mir vorstelle, wäre dass ich den Schnitt aus geometrischen Formen/Linien zeichne und dem Programm dann z.B. sagen kann: Die Fläche ist Wärmedämmung und die entsprechende Schraffur wird implementiert. Also ganz rudimentär.

Ich hoffe, ich habe das verständlich formuliert und ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Juul
08.06.2018 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nfedl
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Einfaches 2D Schnittdetail zeichnen

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 378
Hallo Juli,

in der Konstruktionsebene zeichnen z.B. im Massstab 1:100.

Ansichten auf der Layoutebene (in der Konstruktionsebenen ein Rechteck über den gewünschten Bereich aufziehen, Ansicht, Ansichtsbereich anlegen...), dann im gewünschten Masstab einfügen:
Draufsicht 1:100, Details 1:20 usw.

Nikolaus Fedl
VW 2018 SP3 R1, OS Sierra, iMac, 4 GHz Intel Core i7, 32 GB, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB, 8TB Fusion Drive. http://www.fedl.eu; http://www.gartenplanung-fedl.at; http://www.freiraumarchitektur.at; http://www.schattenbild.at; http://www.gartenarchitekten.at
08.06.2018 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klaus Holsmölle
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Einfaches 2D Schnittdetail zeichnen

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 349
Hallo Juul,

die Zuweisung der Attribute (Füllung, Schraffur) dann über die Attributpalette vornehmen. Alternativ Klassenattribute einstellen (beispielsweise Wärmedämmung) und die Obejte der Wärmedämmung auf diese Klassen legen. Dann werden sie automatisch damit gefüllt.

Gruß,
Klaus
Vectorworks 2018 Designer
Mac OS 10.12
08.06.2018 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
juul
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: Einfaches 2D Schnittdetail zeichnen

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 2
Super. Vielen Dank!!!

Scheint zu funktionieren. Wenn Probleme auftreten sollten melde ich mich nochmal. Smile
08.06.2018 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung