Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Draftsman_
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Bauteilhöhe in der Bemaßung?

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 1
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt bin ich momentan dabei mein 3D-Modell zu bemaßen und versuche die Bauteilhöhe (Fenster & Türen) automatisch in die Bemaßung aufzunehmen. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? (Mir ist sie aus Allplan bekannt).
Gleichzeitig suche ich ein Tool um die Brüstungshöhen anzugeben (wieder ähnlich wie Allplan).
Danke schonmal für eure Antworten!
LG Aaron
13.07.2018 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
b.illig
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Bauteilhöhe in der Bemaßung?

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 353
Guten Morgen,

Bei Fenstern und Türen ist ja die Höhe angegeben. Wenn Du nun eine Tür bemaßt und einen Rechtsklick auf die betreffende Maßkette machst und auf "Bemaßung bearbeiten" gehst, dann kannst du ganz unten ein Häckchen für die Maßzahl der Höhe setzen.

Eventuell macht das Ganze dann die "Assoziative Bemaßung" selbst, aber ich verwende die seit ner ganzen Weile nicht (VW 2010 oder 2012) weil die damals sehr unzuverlässig war. Die Assoziative Bemaßung kannst du in den Dokumenteinstellugnen an und ausstellen.

Die Brüstungshöhe kannst du als Text bei jedem Fenster einblenden lassen. Im Einstellungsmenü der Fenster gibt es einen Schalter "Beschriftung" dafür.

Gruß,
Burkard

VW17 SP5 R1 - MacOS 10.13.4
iMac, 3,8GHz i5, 16GB, Grafik Radeon Pro 580 8GB
ARP-Stuttgart
16.07.2018 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jhilger
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Bauteilhöhe in der Bemaßung?

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 27.10.2017
Beiträge: 56
Hallo

Bemaßungsstandard SIA/DIN1356 (in Vorlagedatei BIM voreingestellt) bemaßt auch die Höhen. (Kann bei indiviuellem Bemaßungsstandard auch individuell eingestellt werden)

Für korrekten Bezug In Fenster bearbeiten, Basiseinstellungen Fenster Höhe innen oder außen wählen.

In Fenster bearbeiten, weitere Einstellungen, Beschriftung, Set Brüstungshöhe wählen, zeigt die Brüstungshöhe an. Schriftgröße etc. unter Attribute.

Gruß Jo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
16.07.2018 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung