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Nico Läser
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Tiefenkörper werden falsch dargestellt im openGL

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Rookie
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 2
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem bei der Darstellung im 3D Modus openGL. Die untersten 27cm meiner Tiefenkörper werden werden transparent dargestellt. Das ist plötzlich aufgetreten ohne das ich eine Änderung in der Einstellung vorgenommen habe.

Kennt jemand das Problem und noch viel wichtiger, kennt jemand eine Lösung?

Ein ähnliches Problem gibt es bei tiefenkörpern, die als Füllattribut "leer" haben: Es zeigt mir Kanten im Volumen an die es so gar nicht gibt. Und im Grundlagenpolygon gibt es an dieser Stelle keinen Punkt.

Danke im Voraus!

Zum Verständnis zwei Bildschirmfotos.
   
   

VW2017 SP3 R1 Architektur
OS X 10.11.6
18.06.2017 18:27
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am stgt
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Tiefenkörper werden falsch dargestellt im openGL

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Vectorworks-Guru
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 1.888
hallo. ich kann leider nicht ganz genau nachvollziehen, welche teile in den beispielbildern fälschlicherweise transparent dargestellt werden. mhm, sind die beipielsdarstellungen eventuell innerhalb dem editieren einer gruppe entstanden? dann werden andere teilbereiche auch transparent dargestellt. ansonsten einfach das dokument (oder nur die relevanten objekte in einem neuen dokument) hilfreich, um die problematik nachvollziehen zu können. bei den beigefügten bidlern kann man auch keien rückschlüsse auf einsteklungen etc nehmen, da ja die menüzeile udn info etc ncht einzusehen sind.

und welche vw-version ist denn mit welchem betriebssystem eigentlich im einsatz? handelt es sich um eine vollversion oder eine studentenversion?
...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen. danke!

VW2017 Architektur SP4 R1
& Artlantis Studio 6.5
OS X 10.11.6
18.06.2017 19:04
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Marc Wittwer
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Tiefenkörper werden falsch dargestellt im openGL

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Staff
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 3.070
Hallo Nico Läser

Zeichnest du evtl. zu weit weg vom Vectorworks Nullpunkt? Wie "am stgt" geschrieben hat, solltest du als Test die Objekt in ein neues Dokument kopieren.

Gruss, Marc

ComputerWorks AG, Basel
http://www.computerworks.ch
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Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie
Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
18.06.2017 23:01
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Nico Läser
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: Tiefenkörper werden falsch dargestellt im openGL

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Rookie
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 2
Danke für die Antworten.

Ich habe direkt auf dem Nullpunkt gezeichnet und keine Gruppen benutzt.
Wie auch immer, das Problem hat sich von alleine gelöst. Zwei Tage das File nicht geöffnet und schon gehts wieder. War wohl irgend ein Bug.

VW2017 SP3 R1 Architektur
OS X 10.11.6
22.06.2017 11:03
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