Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
herbieherb
Beitrag: #11
Betreff des Beitrags: RE: HILFE! Total verpixelte PDF Exporte

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 1.075
Wie sehen deine Einstellungen beim PDF-Export aus?
Versuchs mal mit:
  • Geometriegenauigkeit: min. 300
  • Füllmuster mit Bildschirmauflösung exportieren: aus
  • PDF gerastert exportieren: aus (ich denke bei dir ists diese Einstellung in Kombination mit einer tiefen Geometriegenauigkeit)
  • Auflösung von Bildern reduzieren: aus, oder min 300 dpi
  • Text gerastert exportieren: aus

Wenn du eine Layoutebene exportierst (empfohlen):
  • Layoutebene bearbeiten
  • Raster-Rendering dpi: min. 300

Wenn du von einer Konstruktionsebene exportierst:
  • Dokumenteinstellungen-Auflösung
  • Raster-Rendering auf Konstruktionsebenen: min. 300dpi
  • Achtung: dadurch wird auch deine OpenGL Ansicht beim Arbeiten langsamer, daher lieber auf der Layoutebene mit hoher Qualität rendern.


Vectorworks 2017 SP3 - Architektur - Win 10
16.06.2017 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JuliaB
Beitrag: #12
Betreff des Beitrags: RE: HILFE! Total verpixelte PDF Exporte

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 15.06.2017
Beiträge: 7
@am stgt: Danke! ich habe beides probiert, sowohl via durckdialog als auch publiziert, das Ergebnis ist das gleiche. Lege ich ein Neues Dokument an mit neuem Inhalt scheint es mir so, als wäre das Problem etwas geringer, allerdings sind die Linien in allen Exporten nicht mal im Ansatz so fein wie in Vectorworks gezeichnet. Kopiere ich den Inhalt der problematischen Datei in das neue Dokument so kriege ich wieder das gleiche knubbelige Ergebnis.
Was mir auffällt: bei einem Maßstab zB 1:100 ist die Problematik nicht ganz so sichtbar wie bei einem 1:1000 - das ist der Maßstab meines problematischen Dokuments

@herbieherb: Danke dir! Auch das habe ich alles probiert, exportiere von Layoutebene und habe alle möglichen Einstellungen hochgeschraubt, umgestellt, ausgestellt etc. leider keine Veränderung

Meint ihr es könnt ein Fehler an meinem Programm sein? Dass ich eine neue Lizenz beantragen müsste, um nochmal neu zu installieren?

Julia
Innenarchitekturstudentin
VWX 17 Studentenversion
Mac OS Sierra und Mac OS X Yosemite
16.06.2017 08:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
am stgt
Beitrag: #13
Betreff des Beitrags: RE: HILFE! Total verpixelte PDF Exporte

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 1.663
mhm, das sieht doch nicht nach einer mal "mehr oder weniger dpi problematik" aus - das ist irgendeine andere komponente beim exportieren total daneben gegangen. wie gesagt > für normale linien etc sollten 300 dpi erstmal mehr als ausreichend sein.

VW2017 Architektur SP3 R1
& Artlantis Studio 6.5
OS X 10.11.6
16.06.2017 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PfArchi
Beitrag: #14
Betreff des Beitrags: RE: HILFE! Total verpixelte PDF Exporte

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 166
Es war ja kein Bild anbei vom falschen Ergebnis. Hast du mal die Liniendicken gecheckt? Wenn die Option Liniendicken anpassen ausgeschalten ist, sind die Linien auf dem Bildschirm natürlich viel feiner als im Ausdruck.

Vektorworks 2017, Architektur
OS X El Capitan 10.11.5
2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB
16.06.2017 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
herbieherb
Beitrag: #15
Betreff des Beitrags: RE: HILFE! Total verpixelte PDF Exporte

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 1.075
Könnte gut auch ein Masstab und Blattgrösse-Problem sein.
Wenn du einen sehr kleinen Massstab auf einem sehr kleinen Blatt exportierst und dieses dann im PDF extrem vergrössert anschaust, dann hast du alles verpixelt..


Vectorworks 2017 SP3 - Architektur - Win 10
16.06.2017 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JuliaB
Beitrag: #16
Betreff des Beitrags: RE: HILFE! Total verpixelte PDF Exporte

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 15.06.2017
Beiträge: 7
Danke euch für all die Hilfe!

Julia
Innenarchitekturstudentin
VWX 17 Studentenversion
Mac OS Sierra und Mac OS X Yosemite
16.06.2017 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum