Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
INNI
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Flächenlichtquellen

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 16.06.2017
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin noch Anfänger bei Vectorworks und habe ein Problem auf das ich einfach keine Lösung finde.

Da ich spezielle Leuchten wollte, habe ich Kreise gezeichnet und diese ein paar Zentimeter dick herausgezogen und daraus 3d Objekte erstellt. Diese habe ich dann in Flächenlichtquellen umgewandelt. Dann habe ich ihnen noch einen Korpus gegeben damit nur die unteren Flächen auf den Boden strahlen. Dies hat gut geklappt und die Leuchten sehen auch gut aus. Nur wollte ich jetzt noch weitere Leuchten erstellen und habe genauso angefangen wie zuvor. Jedoch strahlen die neuen Flächenlichtquellen jetzt auf einmal nur noch zur Seite anstatt auf dem Boden.
Kann man die Strahlungsrichtung der Flächenlichtquellen einstellen? Oder gibt es einen anderen Grund wieso das so ist?

Ich probiere schon sehr lange eine Lösung zu finden und bin langsam echt verzweifelt.Huh
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
16.06.2017 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marc Wittwer
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Flächenlichtquellen

Offline

******
Staff
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 3.161
Hallo INNI

Ich glaube du kommst schneller zu einem gewünschten Resultat, wenn du
- den Kreisen bzw. runden Tiefenkörpern ein leuchtendes Material gibst und
- 1cm unter den Tiefenkörper eine normale Lichtquelle platzierst

Im Anhang eine kleiner Test.

Gruss, Marc


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

ComputerWorks AG, Basel
http://www.computerworks.ch
________________________________________
Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie
Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
18.06.2017 23:38
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum